Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Webgamers. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DaBu

Administrator

• »DaBu« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Juli 2017, 20:24

Webgamers 2.0 Umfrage Ergebnis

Die Umfrage zu Webgamers 2.0 lief nun knapp 5 Tage und deswegen möchte ich ein erstes Resümee ziehen.

Zum aktuellen Zeitpunkt haben über 180 Nutzer teilgenommen. Dabei gab es eine bunte Mischung von Spielern und Entwicklern, zudem gab es einige interessante Freitext-Antworten,
über die ich mich sehr gefreut habe und welche wir mit in die Entwicklung einfließen lassen möchte.

Ich habe zu jeder Frage ein bisschen meine Einschätzung und Meinung abgegeben und freue mich auf mögliche weitere Diskussionen dazu.

Zu welcher Gruppe würdest du dich zählen?
  • Spieler (83,4%)
  • Entwickler (28,2%)
  • Grafiker / Designer (5%)
  • Marketing Experte (5%)
  • Spielebetreiber (13,3%)

Wie gedacht sind die Mehrheit der Nutzer Spieler, allerdings auch ein nicht geringer Anteil an Entwickler, Grafikern, Marketing Experten und Spielebetreibern.

Welche Spiele sollen gelistet werden?
  • Browsergames (99,4%)
  • MMOs (ohne Download) (45,3%)
  • MMOs (mit Download) (22,1%)
  • Mobile Games (27,6%)
  • Interaktive Novels (11%)

Bis auf einen Nutzer möchten alle, dass Browsergames gelistet werden, bei den MMOs ohne Download waren viele etwas zögerlich, da dies wohl zu etwas Verwirrung führte.
Alles in allem gibt es aber für alle Bereiche einen Abnehmer und wenn man sich nun überlegt, dass wir Browsergame begeisterte gefragt haben was sie gut finden, dann überrascht das Ergebnis nicht.
Da schon einige auch für die anderen Bereiche abgestimmt haben, werden wir zumindest in der Programmierung vorsehen später andere Spielebereiche mit aufzunehmen.
Ob dies dann wirklich gemacht wird, steht noch nicht fest.

Sollten nur unkommerzielle Spiele gelistet werden?
  • Ja (49,7%)
  • Nein (50,3%)

Ein sehr ausgewogenes Ergebnis bei der Frage zu unkommerziellen Spielen könnte ein gutes Indiz dafür sein, dass kommerzielle Spiele oft durch ihre Pay2Win Taktik unbeliebt sind.
Würde man jetzt zum Beispiel sagen, wir nehmen nur unkommerzielle Spiele auf, so würden eine menge Spiele hier verschwinden. Zum Beispiel RoboManiac toll wäre das wohl eher nicht.
Trotzdem interessant wie durchmischt dort die Meinung ist.

Sollen auch Spiele großer Publisher gelistet werden?
  • Ja (50,3%)
  • Nein (49,7%)

Das selbe Ergebnis haben wir nun auch bei den großen Publishern. Ich habe extra noch einmal geprüft, aber nicht jeder der gegen kommerzielle Spiele war, war auch gegen große Publisher,
deswegen ist das gleiche Ergebnis eher Zufall. Hier möchte ich aber klar sagen, es bringt uns sehr viel wenn wir auch größere Spiele mit ins Boot holen. Das heißt ja nicht, dass die dann immer
extrem gepusht werden. Ganz einfach aus dem Grund, wenn man als Spiel zum Beispiel die Möglichkeit hat selbst News zu schreiben, so werden die kleinen Spiele dort eher aktiv werden, da es kostenlose Werbung ist und die großen würden wohl eher großflächig Werbung schalten, statt sich auf jeder kleinen Webseite anzumelden.

Welchen Status der Entwicklung müssen Spiele für dich haben um gelistet zu werden?
  • Konzept (Noch keine Programmierung) (18,8 %)
  • Nightly (Erste Funktionen sind programmiert) (22,1 %)
  • Alpha (Der grobe Aufbau des Spieles ist spielbar) (59,1 %)
  • Beta (Das Spiel ist spielbar, es gibt noch kleinere Fehler) (82,3%)
  • Released (Das Spiel ist fertig) (79,6%)
  • Eingestellt (Das Spiel gab es mal, ist nun allerdings eingestellt worden) (19,9%)

Jetzt kommen wir zu einem extrem schwierigen Punkt. Alleine aus dem Grund, dass ich davon ausgehe, dass die Erklärung "Beta" den ein oder anderen etwas in die Irre geführt hat.
Trotzdem die klare Mehrheit ist für Alpha, Beta und Released. Damit steht zumindest schon einmal fest, welche drei Entwicklungsstadien wir mit aufnehmen werden.

Wichtig ist hierbei aber ein gutes Konzept um die einzelnen Stadien voneinander zu trennen. Sollten wir zum Beispiel Konzept mit aufnehmen, so könnte es eine wahre Überflutung von unfertigen Spielen geben.
Damit würden wir schnell die Übersicht verlieren und zudem würde der Frust beim Suchen nach Spielen extrem steigen, wenn man immer wieder über Konzepte oder eingestellte Spiele stolpert.

Würdest du gerne Spielen folgen können um auf dem Laufenden zu bleiben?
  • Ja (77,9%)
  • Nein (22,1%)

Die Idee, einem Spiel folgen zu können scheint nicht jeden zu überzeugen, aber die Mehrheit ist so groß, dass wir dieses Feature auf jeden Fall einbauen möchte.

Welche Art von Bewertung für ein Spiel gefällt dir am besten?
  • Einfache Daumen Bewertung (10,5%)
  • Einfache 5 Sterne Bewertung (32,6%)
  • Daumen Bewertung in mehreren Kategorien wie (Konzept, Design, Support, ...) (7,7%)
  • 5 Sterne Bewertung in mehreren Kategorien wie (Konzept, Design, Support, ...) (49,2%)

Die hälfte der Nutzer wünscht sich eine 5 Sterne Bewertung mit mehreren Kategorien und diese soll es dann auch werden. Dazu müssten allerdings noch die Kategorien gewählt werden.
Ein Nutzer merkte zudem noch an, dass es zusätzlich eine Bewertung der Redaktion geben sollte welche zu einem ausführlichen Testbericht führt.

Welche Themen würden dich in einem Blog interessieren?
  • Tipps für die Programmierung allgemein (33,7%)
  • Tipps für die Browsergame Entwicklung (44,2%)
  • Erfahrungsberichte zu Spielen (82,3%)
  • Interviews mit Entwicklern, Betreibern, Spielern (66,9%)
  • Marketingtipps (32,6%)

Weitere Vorschläge waren, Code Snippets, Spieleevents, Historie und UI Design in Browsergames.

Wie zu erwarten war, haben die meisten für Erfahrungsberichte zu Spielen abgestimmt, da dies wohl vor allem Spieler anspricht und diese haben in einer größeren Zahl teilgenommen.
Für Erfahrungsberichte werden wir Langfristig auf jeden Fall eure Hilfe benötigen, da wir unmöglich jedes Spiel anspielen können. Dazu müssten wir sehr viele Spiele über mehrere Monate anspielen um eine ehrliche Einschätzung hin zu bekommen. Mich würde noch interessieren was mit Historie und Spiele-Events gemeint ist.

Würdest du dich für einen Newsletter anmelden?
  • Ja (44,2%)
  • Nein (55,8%)

Eine überraschender Ausgang gab es gegen den klassischen Newsletter, ich hatte hier mit deutlich mehr Stimmen für einen Newsletter gerechnet.

Möchtest du uns noch etwas mit auf den Weg geben?
Ich möchte die Antworten hier zu einer großen Antwort zusammenfassen, da ich nicht weiß, wer wie damit einverstanden ist, dass seine Antwort veröffentlicht wird.

Die meisten freuen sich darüber, dass es endlich weiter geht und wünschen viel Erfolg. Ein paar haben etwas angst, dass bei einer Listung von unfertigen und eingestellten Spielen zu viele Karteileichen entstehen und die fertigen Spiele in der Menge an unfertigen untergehen. Zudem soll es weiter die Möglichkeit für Entwickler geben sich auszutauschen, da dies sonst wo kaum noch möglich ist. Eine Person würde sich sehr darüber freuen, wenn die Möglichkeit besteht ähnlich den sozialen Netzwerken Status Meldungen als Spiel abzugeben und als Nutzer Spielen zu folgen. Zudem merken einige an, dass wir unbedingt die Unabhängigkeit wahren sollen. Außerdem wird bemängelt, dass aktuell so wenig los ist und dass wir doch bitte erst einmal mehr Aktivität generieren sollen, bevor wir mit Webgamers 2.0 weiter machen.

Danke.
Irgendwas mit Medien

Es haben sich bereits 9 registrierte Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Selena (30.07.2017), Miriam Meernixe (30.07.2017), Kickerlegends (30.07.2017), simbad (31.07.2017), Cain (31.07.2017), ulle (31.07.2017), GeneralWorld (01.08.2017), Ente (01.08.2017), Mina (03.08.2017)